Sonntag, 2. November 2014

 Ich möchte mich gerne vorstellen

Dazu habe ich mir einige Fragen aus den TAG's auf YouTube rausgesucht, die ganz gut mein Leseverhalten beschreiben. 

Aber erst einmal:
Ich heiße Alena, bin 18 Jahre alt, lesebegeistert und absoluter Filme- und Serienjunkie. Schon lange hatte ich vor einen eigenen Blog zu erstellen, hatte aber nie die Motivation oder Geduld dafür... heute aus einem mir noch unbekannten Grund schon :D Also hier ist mein Blog!
 
Wie viele Bücher hast du in deinem Bücherregal stehen?
ca. 200 
 
Ist dein Bücherregal nach irgendwas (Größe, Verlag, Farbe,...) geordnet und wenn ja nach was?
Ja, nach Format, Verlag, Reihe und Autor. Was mein Bücherregal angeht bin ich echt pingelig!

Wann liest du?
Wenn ich Lust habe :P Aber besonders Abends im Bettchen.
 

Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Ich bemühe mich nur jeweils eins zu lesen. Meistens kommen aber noch Romane dazu die ich schulbedingt lesen MUSS.

Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?
Ja um zu schlafen, essen oder mein Überleben auf sonstige Weise zu sichern :D

Wie lange/schnell dauert es, bis du ein Buch durch hast?
Dadurch, dass ich noch zur Schule gehe und ich mich in der unmittelbaren Zeit vor dem Abi befinde, dauert es meistens ewig bis ich ein Buch beendet habe. Nicht gerade die beste Voraussetzung für einen Bücherblog Oo

Welche Genre liest du am liebsten?

Ich würde mich als Querbeetleser bezeichnen. Fantasy, Dystopie, Thriller, Krimi, historische Romane, Jugendbücher, Erwachsenen-/Frauenliteratur alles mit dabei.
Neben den bekannten Mainstream-Büchern probiere ich auch gerne mal anderes aus.

Wie entscheidest du dich für deine nächste Lektüre?

Eigentlich versuche ich die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der ich sie gekauft/bekommen habe. Oft entscheidetdann aber doch meine Stimmung...

Von welchen Autoren kaufst du die Bücher ohne auch nur zu wissen um was in der Geschichte geht?
Kerstin Gier ganz klar. Ansonsten noch Morgan Matson, Lauren Oliver und falls Tahereh Mafi noch Bücher schreibt, werde ich mir diese auch kaufen ohne zu wissen worum es geht. 
Oft kommt es allerdings auch vor, dass ich bei Büchern, deren Titel oder Cover ich ansprechend finde, bewusst nicht die Inhaltsangabe durchlese, sondern sie einfach kaufe. Bis jetzt ging das jedes mal gut! -aufholzklopf-
 
Warst du schon immer lesebegeistert? Mit welchen Büchern begann deine Leseleidenschaft?
Ja, ich würde behaupten, dass ich schon immer gerne gelesen habe. Meine "richtige" Leseleidenschaft wurde aber erst mit der Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer geweckt. Damals war ich 12.

Was bedeutet das Lesen für dich?
Das Lesen bedeutet für mich die Welt!!!
Ohne das Lesen könnte ich nicht ...
- besondere Erfahrungen sammeln
- mein Gehirn kreativ bereichern
- meine Fantasie anregen
- aus meinem Leben entfliehen wenn ich es gerne möchte
- Bücher zu einer meiner größten Leidenschaften zählen
- jede langweilige Situation sinnvoll füllen

- Ohne Bücher und das Lesen wäre ich wahrscheinlich nicht der Mensch, der ich heute bin. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D